Ist Bitcoin digitales Gold?

Der Bitcoin-Boom erzielt ein neues Allzeithoch und dringt immer mehr in die öffentlichen Medien.

Gestern hat die digitale Währung Bitcoin erstmals die 6.000 USD Marke geknackt und somit mal wieder ein neues ATH (all time high) gesetzt. Ob der starke Anstieg in den letzten Tagen durch den eventuell anstehenden Bitcoin Gold Fork kommt oder allein durch das immer größer werdende Interesse an der digitalen Währung entstanden ist, kann man hierbei schwer sagen. Letztendlich ist es wahrscheinlich eine gute Mischung aus verschiedensten Faktoren.

Was ist dieser Bitcoin eigentlich?

Ich beschäftige mich nun knapp ein halbes Jahr intensiv mit Kryptowährungen und bin von der Vielfältigkeit an verschiedenen Coins sowie deren Alleinstellungsmerkmale begeistert. Dass der Bitcoin in den letzten 12 Monaten einen Wertzuwachs von 845 % sowie in den letzten 5 Jahren einen Wertzuwachs von 4336 % erzielt hat, spricht hierbei für sich.

Wertzuwachs BTC in 5 Jahren (Quelle: finanzen.net)
Wertzuwachs BTC in den letzten 5 Jahren (Quelle: finanzen.net)

Ich selbst denke, dass in meinem Umfeld ca. 20 %  schon mal von digitalen Währungen bzw. Bitcoin gehört haben, vielleicht 5 % sich kurz damit beschäftigt haben, aber wahrscheinlich unter 1 % sich intensiv damit auseinandergesetzt oder vielleicht sogar FIAT in eine digitale Währung getauscht haben.

Inwiefern kennst du bereits Bitcoin oder andere digitale Währungen wie etwa Ethereum, Ripple, IOTA und Co. und was hältst du davon?

Du hast Interesse an digitalen Währungen bzw. dem Bitcoin und möchtest mehr zu dem Thema erfahren?

Gerne informiere ich euch mit weiteren Beiträgen zum Thema digitale Währungen, Bitcoins und Co. und erkläre euch die wichtigsten Dinge, welche es zu Bitcoin oder anderen digitalen Währungen zu wissen gilt. Bei Interesse erkläre ich euch auch Schritt für Schritt wie man selbst FIAT in BTC oder ähnliches tauschen kann und vor allem wie man digitale Währungen sicher handelt und lagert.

Äußert mir gerne euer Interesse an der Thematik sowie euren aktuellen Wissensstand und ich helfe euch auf verständliche und einfach Weise kryptofit zu werden.

Schönes Wochenende und bis bald
Euer Simon